Sie sind hier

GZ Nr. 414 vom 07/2024

BUCHTIPP:
ABRAHAM VERGHESE: DIE TRÄUMENDEN VON MADRAS
INSELVERLAG, 894 S. ©2023

Ein packendes, bildgewaltiges Familienepos aus Indien. Der Autor erzählt hautnah die Geschichte einer Familie, in der die Angst vor Wasser, das Schicksal von Lepra-Kranken und die Überwindung von Klassen und Kasten eine zentrale Rolle spielt. 1900, Kerala. Für die 12-jährige Mariamma beginnt es nicht gut. „Der traurigste Tag im Leben eines Mädchens ist ihr Hochzeitstag“, heißt es gleich zu Beginn, als sie mit einem 40-jährigen Witwer verheiratet wird. Zum Glück wird es danach besser. Der Bräutigam erweist sich als anständiger, christlicher Landwirt und sie leben fortan in Parambil, inmitten von Flüssen und Kanälen, Palmen und Jackfruchtbäumen. In den folgenden Jahren wird sie zur glücklichen Mutter, Großmutter und Matriarchin „Big Ammacchi“. Seit Generationen gibt es immer wieder Familienmitglieder, die unerklärliche Angst vor dem Wasser haben; viele von ihnen sind ertrunken. Erst die Enkeltochter kann als Ärztin dieses Rätsel aufklären. Große Leseempfehlung! 

BIBLIOTHEK OTTENSHEIM WIRD MIT DEM PUBLIKUMSPREIS 2024 AUSGEZEICHNET! 
Die Bibliothekstagung des BVÖ am 6. und 7. Juli im Kardinal-König-Haus in Wien stand unter dem Motto: Partizipation und Inspiration. Es waren zwei Tage des lebendigen Austauschs mit Kolleg*innen aus ganz Österreich, einem dichten Programm an Vorträgen, Workshops, Präsentationen und Preisverleihungen. Die Fachjury des BVÖ wählte zehn herausragende Projekte aus, die in einer Posterpräsentation vorgestellt wurden. Ingrid Ambos, als Vertreter der Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, dem Bibliotheksteam und mir war es eine große Freude, dass wir mit unserem Projekt „Bibliotheksfest – Unterstützen Sie unsere Bibliothek -#bibliyouthekottensheim“ teilnehmen durften. Wir konnten im Vorfeld der Preisverleihung ein großes Interesse an unserem Projekt feststellen und zahlreiche Fragen beantwortet. Der vom Fachpublikum gewählte Publikumspreis ging dann auch an uns. Die Siegerprojekte: 1. Stadtbibliothek Linz (KlimaEck), 2. Bücherei Hornstein (Trauercafé) und 3. Bücherei & Spielothek Telfs (Handyfestival). Begründung der Jury: „Der Publikumspreis geht an das engagierte Team der Bibliothek Ottensheim, das mit einer Kampagne und einem Fest sein Netzwerk mobilisierte, um den Weiterbestand der Bibliothek zu sichern.“ Wir freuen uns sehr über diese hohe Wertschätzung, die unsere engagierte Bibliotheksarbeit würdigt und dass es gelungen ist, die Begeisterung für die Bibliothek bei allen zu wecken. Das Beste ist der Sachpreis: ein nagelneuer Kaffeevollautomat. 

DIE BIBLIOTHEK FÜR ALLE 
Andrea Mayer, die Staatssekretärin für Kunst und Kultur, betonte die große Bedeutung öffentlicher Bibliothek und präsentierte den neuen Büchereientwicklungsplan des Bundes. Sie erzählte von der Bedeutung der Stadtbücherei in ihrer Kindheit und Jugend in Amstetten und beschrieb sie als „idealen Ort“. Die Bücherei habe ihr gesellschaftspolitisches Denken und Engagement beeinflusst. Danach verkündete sie eine beeindruckende Reihe von Maßnahmen und die Erhöhung der Fördermittel des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) für öffentliche Bibliotheken von 2,3 Millionen Euro auf rund 3,6 Millionen Euro pro Jahr. „Die Bibliothek für alle“ leistet so einen essenziellen und dringend notwendigen Beitrag zu einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft. 

JUGENDSOMMERTAGE: 
Wir zeichnen unsere eigenen Comics: Comicworkshop mit Malerin Mag.a Art. Margit Wimmer
Montag 26.8..2024, 10-15 Uhr
Dienstag 27.8.2024, 10-15 Uhr
Kosten: 70€ (1 Tag 40€)
Du hast Freude am Zeichnen und Malen?

Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr 
Recherche im Medienkatalog: http://www. bibliothek.ottensheim.at 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 
Maria Kaser und das Team der Bibliothek Ottensheim