BUCHTIPP
GÜNTER WELS: EDELWEISS
Roman, Czernin Verlag., 404 S., ©2019
Günter Wels ist im bürgerlichen Leben der ORF/Ö1 Kulturjournalist Günter Kaindlsdorfer. Sein Buch beruht auf wahren historischen Fakten. Der Autor wollte damit den Widerstandskämpfern gegen eine mörderische Diktatur ein literarisches Denkmal setzen. Es geht um Mut, Verrat, Rache, Gewissensentscheidung, Menschlichkeit und Liebe in finsteren Zeiten.
Frühjahr, 1945. Friedrich Mahr, Wehrmachtssoldat aus Wien, desertiert an der Westfront und meldet sich bei den Alliierten zum Kampf gegen das NS-Regime. Unter dem Decknamen „Edelweiß“ erhält er in einem französischen Ausbildungslager eine Spionage-Schulung als Fallschirmspringeragent. Mit zwei weiteren Kollegen springt er aus der U.S Air Force über deutschem Reichsgebiet nahe Salzburg ab. Seine Mission lautet, herauszufinden was es mit Hitlers Alpenfestung im Inneren Salzkammergut auf sich hat und per Funk die Alliierten zu informieren.
Der Roman schildert den dramatischen Überlebenskampf von Edelweiß in den letzten Kriegswochen in Oberösterreich und Salzburg. Er beschreibt den Alltag der Menschen zwischen größten Entbehrungen, Hilfsbereitschaft, Bombenhagel, Tieffliegerangriffen und Angst vor den letzten Säuberungen durch SS-Streifen und Feldgendarmerie. Mit erschütternder Detailgenauigkeit schildert er die Bombardierung Attnang-Puchheims. Ein beeindruckendes Buch und wichtiger Beitrag zur politischen Bildung und Demokratieentwicklung.
PHILIPPE NARVAL
DIE FREUNDLICHE REVOLUTION: WIE WIR GEMEINSAM DIE DEMOKRATIE RETTEN
Sachbuch, Molden Verlag., 160 S., ©2018
Philippe Narval, Geschäftsführer des Europäischen Forum Alpbach, beschäftigt sich mit Fragen zur Erneuerung der repräsentativen Demokratie. Als Vortragender und Kolumnist (Presse, Der Standard) widmet er sich regelmäßig dem Thema Bürgerbeteiligung.
Ist die Demokratie in der Krise? Polit-Skandale, Korruption, Intransparenz, Ungleichheit, sinkende Wahlbeteiligung, Fake-News, Populismus, Brexit. Immer mehr Menschen verlieren den Glauben an die Demokratie als beste Staatsform. Das Vertrauen in den Staat und die politischen Institutionen nimmt stetig ab. Es fehlt vielfach am Grundverständnis für demokratische Werte, Grund- und Menschenrechte, Pressefreiheit und Rechtsstaatlichkeit.
Doch Jammern bringt nichts. Mit der Kraft einer neuen Politik die Wende zu schaffen liegt in der Hand von uns allen. BürgerInnen wollen wieder in Entscheidungen einbezogen werden, mitreden und mitgestalten. Philippe Narval präsentiert positive Alternativen für die Erneuerung des demokratischen Systems. Anhand von mutigen Projekten, Vordenkern und Pionieren aus Österreich und ganz Europa zeigt er, wie Demokratie neu belebt und gelebt werden kann – und zwar von jedem und jeder! Bürgerbeteiligung als Geschenk für die Demokratie. Mit einem Vorwort von Franz Fischler.
Vortrag mit PHILIPPE NARVAL, Geschäftsführer Europäisches Forum Alpbach. Im Gespräch mit ULI BÖKER, Landtagsabgeordnete
Die freundliche Revolution. Wie wir gemeinsam die Demokratie retten: am Sonntag, 20. Oktober, 10:30 Bibliothek Ottensheim
Gefördert aus Mitteln der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.
Wir bieten einen gut sortierten Medienbestand und Neuerscheinungen im Bereich Sachbücher und Romane zum Thema Demokratie, Geschichte, Erinnerungskultur, Politik und Gesellschaft und freuen uns auf Ihr Interesse.
Sie suchen ein bestimmtes Buch?
Buchrecherche unter http://www.bibliothek.ottensheim.at
Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr
Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch!
Maria Kaser und
das Team der Bibliothek Ottensheim