Sie sind hier

GZ Nr. 412 vom 12/2023

Neues und Aktuelles aus der Bibliothek
Mag.a Maria Kaser, Bibliotheksleiterin
Bibliothek Ottensheim

BUCHTIPP
MAJA HADERLAP: NACHTFRAUEN
SUHRKAMP VERLAG, 294 S., © 2023
Das Warten hat ein Ende! Der neue Roman von Maja Haderlap ist endlich da, der aus Bad Eisenkappel, Železna Kapla stammenden Autorin. 2011 erhielt sie für „Engel des Vergessens“ den Bachmannpreis. 2016 hatten wir das Vergnügen die bemerkenswerte Autorin bei uns in der Bibliothek zu begrüßen. Die von der „Arge Politische Bildung“ geförderte Literatur-Matinee war ein unvergessliches Ereignis. „Engel des Vergessens“ erzählt die Geschichte der Kärntner Slowenen und deren Widerstand gegen die Nationalsozialisten aus der Sicht eines Kindes. In ihrem neuen Roman „Nachtfrauen“ erzählt Maja Haderlap die schwierige Geschichte der Kärntner Slowenen aus der Perspektive dreier Generationen von Frauen. Großmutter Agnes, Mutter Anni und Tochter Mira. Mira hat in Wien studiert und lebt dort mit ihrem Mann. Sie kehrt in ihr Heimatdorf Jaundorf, nach Südkärnten zurück, um ihre Mutter Anni zu besuchen. Mira soll Anni dazu bewegen ihr Haus und das Dorf zu verlassen und ins Pflegeheim zu ziehen. Ihr Cousin will es so. Der Besuch wird für Mira zu einer Zeitreise in eine als traumatisch erlebten Kindheit. Sie erinnert sich daran, wie die anderen Kinder sie aufgrund ihrer Herkunft und Sprache abgelehnt haben. Aus Trotz hat sie sich geweigert Slowenisch zu sprechen. Ein zartes, leises, melancholisches Buch, das mich zutiefst berührt hat.

UNSER ERFOLGSGEHEIMNIS
Die große Stärke unserer Bibliothek liegt in unserem gut aufeinander abgestimmten Bibliotheksteam. Durch die hervorragende Arbeit der Bibliothekarinnen können wir qualitativ hochwertigen Bibliotheksservice anbieten. Seit elf Jahren teilen wir unsere Begeisterung für Lesen, Bildung, Literatur, Autor*innen und ihre Werke. Ich bin stolz darauf, dass die meisten von uns seit der Eröffnung der Bibliothek im Jahr 2012 dabei sind und sich neue Kolleginnen schnell eingelebt haben. Dank unseres großartigen Teams verläuft der Bibliotheksbetrieb reibungslos und wir freuen uns über regen Besucheransturm. Wir haben das Glück, dass 14 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen pro Woche rund 24 Stunden Bibliotheksarbeit leisten und somit der Gemeinde ein Jahresgehalt ersparen.

BEI UNS IST IMMER VIEL LOS
Es ist offensichtlich, dass unsere Bibliothek sehr beliebt ist, da sie pro Jahr rund 22.000 Entlehnungen und 7.000 Besuche verzeichnet. Im Vergleich zu den Vorjahren haben die Entlehnzahlen stetig zugenommen und erreichen heuer neue Spitzenwerte. Als kombinierte Bibliothek sind wir Bildungspartner für Schulen und Kindergärten. Jeden Donnerstagvormittag besuchen uns Schüler*innen und Kindergartenkinder, oft in halbstündigen Intervallen. Hier erleben sie Lesefreude pur und lernen wichtige Werte fürs Leben. Der Bibliotheksbesuch fördert bei Kindern freundliche Umgangsformen und soziale Kompetenz, indem sie lernen, ihre Wünsche und Vorlieben anderen mitzuteilen.

AUS DEM VOLLEN SCHÖPFEN
Wer sagt denn, dass das Lesen von Büchern aus der Mode gekommen ist? Ganz im Gegenteil: im Zeitalter von TikTok, Instagram und ChatGPT erfreuen sich Bücher immer noch großer Beliebtheit. Wenn man tagsüber vor dem Computer verbringt, ist es eine Wohltat, abends ein Buch in die Hand nehmen zu können. Bei einer großen und vielfältigen Auswahl an Literatur greifen viele Leser*innen begeistert zu. Die Sehnsucht nach Gestrahlt jetzt wieder in einem attraktiven und frischen Look. Die ausgeschiedenen Bücher werden auf dem Flohmarkt zu einem Preis von 1-2 Euro verkauft, um Platz für neue Medien zu schaffen.

Öffnungszeiten:
Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr
Recherche im Medienkatalog: http://www.bibliothek.ottensheim.at

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Maria Kaser und
das Team der Bibliothek Ottensheim