WIR FEIERN 10 JAHRE ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK OTTENSHEIM
Wir haben gebührend gefeiert. Mit spannender Literatur und mitreißendem Kindertheater. Mit den Menschen, die Bücher schreiben und uns inspirieren in andere Welten einzutauchen – den Autorinnen und Autoren.
Um 16 Uhr kam in der Bibliothek das Stück „Faul&frech Schweinepech“ von Figurentheater ISIPISI zur Aufführung. Es erzählt die Geschichte von Friedrich Ottokar, einem unendlich faulen, aber selbstbewussten Schwein. Künstlerin ALEXANDRA MAYER-PERNKOPF hat mit Reimen, Liedern, Schatten, Licht und Papier eine phantasievolle, magische Bilderwelt erschaffen, die alle in ihren Bann gezogen hat. Kinder und Eltern lauschten mit großer Begeisterung der Geschichte.
Ab 17 Uhr ging es weiter mit großer Lesebühne im Alten Bauhof.
Am Programm standen fünf Lesungen von fünf Autor:innen, begleitet von Musik, welche die Vielfalt heimischen Kunstschaffens auf die Bühne brachten. Ein wunderbares Zusammenspiel von gelesenen Texten und Musik. Die Musiker reagierten mit improvisierten Klängen aus Saxophon, Gitarre und Schlagzeug auf die Inhalte der Lesungen. Ein geglücktes Experiment, das trotz der Länge des Programms von fünf Stunden, kurzweilig und erbauend war. Das literaturinteressierte Publikum hat das Dargebotene mit begeisterten Applaus bedacht. Ein großartiger, stimmungsvoller Literaturabend.
MEIN GROSSER DANK GILT DEN KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLERN UND ALLEN MITWIRKENDEN:
ISIPISI ALEXANDRA MAYER-PERNKOPF: faul & frech Schweinepech.
ANDREAS JUNGWIRTH: Im Atlas. LIZZY DENT: Ein Wein für Zwei. GOTTFRIED HATTINGER: Maschinenbuch. CORINNA ANTELMANN: Spargel in Afrika. STEPHAN ROISS: Triceratops.
Musik & Tontechnik: MANUEL MITTERHUBER & BAND. Verpflegung und Ofenfrisches aus der ROLLKUCHL von Ute Böker & Team. WOLFGANG UND MATTHIAS GSCHAIDER für die Gestaltung der Plakate. Großen Dank an das Team ALTER BAUHOF. Großer Dank an das BIBLIOTHEKSTEAM. Großer Dank an die MARKTGEMEINDE OTTENSHEIM.
2012 ERÖFFNUNG ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEK OTTENSHEIM
Gebaut wurde unsere schöne Bibliothek, nach einem Beschluß des Gemeinderates, vom Architekturbüro Adalbert Böker. Zwei Bibliotheken wurden unter einem Dach vereint und deren Bücher in einer Bücherkette von Schulbibliothekarin Edith Zoidl und ihren Schüler:innen übersiedelt: die Schulbibliothek mit 3.000 Bücher und die Pfarrbibliothek mit 4.700 Bücher. Am 22.06.2012 wurde die Öffentliche Bibliothek in einem feierlichen Festakt von Bürgermeisterin Uli Böker und Sozialausschuß Obfrau Gabi Plakolm eröffnet. Wir hatten gleich alle Hände voll zu tun. Viele Menschen aus Schule, Pfarre und Gemeinde haben zusammengewirkt, dass die Bibliothek in dieser Form entstehen konnte und sich so gut entwickelt hat. Die Öffentliche Bibliothek ist ein Wirtschaftsbetrieb der Gemeinde Ottensheim. Sie wird von ihr mit Ressourcen und Mitteln ausgestattet, die es uns ermöglichen, unsere vielfältigen Aufgaben, als Kultur- und Bildungsinstitution, Ort der Begegnung und Literaturveranstalter gut wahrzunehmen.
DER MEDIENBESTAND IST DAS HERZSTÜCK JEDER BIBLIOTHEK.
Lesen bildet. Gut lesen können ist für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Die Freude an Literatur, Büchern und Leseförderung steht daher bei uns an erster Stelle. Wir haben uns einen guten Ruf damit erworben, dass man bei uns überraschend aktuelle, spannende Literatur bekommt. Aktuelle Bücher und eine große Auswahl sorgen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern für mehr Lesespass. Angefangen haben wir mit 7.700 Bücher, heute haben wir an die 16.000 Medien zur Auswahl und führen jährlich an die 20.000 Entlehnungen durch, Tendenz steigend. Das zeigt, die Bibliothek ist gut angenommen und wird von vielen gerne und regelmäßig genutzt.
GROSSER DANK AN DIE VERANTWORTLICHEN IN DER GEMEINDE:
Für die gute Unterstützung und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanke ich mich sehr herzlich bei Amtsleiterin Renate Gräf, Bürgermeisterin Uli Böker, Bürgermeister Franz Füreder, Sozial-Ausschuß-Obfrau Gabi Plakolm, Vizebürgermeisterin Maria Hagenauer, Sozial-Ausschuß Obfrau Michaela Kaineder und den Kolleginnen und Kollegen in der Gemeindeverwaltung.
GROSSER DANK AN DIE EHRENAMTLICHEN BIBLIOTHEKARINNEN:
Dass der tägliche Betrieb so gut funktioniert ist zum Großteil den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu verdanken. Sie machen Entlehndienste, motivieren Kinder zum Lesen, suchen gewünschte Bücher, geben Buchtipps und Empfehlungen, binden neue Bücher ein, machen Inventur und alles was zu tun ist, für einen gut sortierten Buchbestand. Es macht ihnen Freude und es macht mir Freude in diesem großartigen Bibliotheksteam miteinander zu arbeiten. Ich danke euch herzlich dafür!
NEUES AUS DER SCHULBIBLIOTHEK:
EDITH ZOIDL war bis zu ihrer Pensionierung im heurigen Jahr, Schulbibliothekarin der Mittelschule Ottensheim. In dieser Funktion hat sie zusätzliche Öffnungszeiten von drei Stunden pro Woche angeboten, in denen die Bibliothek von den Schüler:innen durch häufige Besuche genutzt wurde. Edith Zoidl hat mit großem Fachwissen den Medienbestand der Schulbibliothek betreut und sich leidenschaftlich dafür engagiert, den Kindern das Lesen schmackhaft zu machen und bei ihnen die Liebe zu Büchern zu entfachen. Ich möchte mich sehr herzlich bei Edith Zoidl für die jahrelange gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken!
Die neue Schulbibliothekarin ist STEFANIE FEICHTINGER, Lehrerin an der Mittelschule Ottensheim. Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit!
Recherche im Medienkatalog: http://www.bibliothek.ottensheim.at
Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Maria Kaser und
das Team der Bibliothek Ottensheim