Sie sind hier

Gemeindezeitung Nr. 401 vom 03/2021

BUCHTIPP
MONIKA HELFER: VATI
Hanser Literatur Verlag, 176 S., ©2021
 
Monika Helfer schreibt fort, was sie mit ihrem Bestseller „Die Bagage“ begonnen hat: ihre eigene Familiengeschichte. 
Nach der Geschichte ihrer Mutter und Großmutter widmet sich die Autorin der Biografie ihres Vaters Josef. Im Lungau als uneheliches Kind einer Magd geboren, konnte er dank herausragender Leistungen und der Fürsprache eines Baumeisters aufs Gymnasium gehen. Ein halbes Jahr vor der Matura wurde er aber zum NS-Kriegsdienst eingezogen und kam aus Russland mit nur noch einem Bein zurück. Im Kriegslazarett lernte er seine Frau Margarete kennen und zieht mit seiner Familie auf die Tschengla, einer auf 1220m Seehöhe gelegenen Alm in Vorarlberg. Dort wurde der junge Mann Verwalter eines Kriegsopfererholungsheims. Sein Wunsch Chemie zu studieren erfüllte sich nicht mehr, stattdessen widmete er sich seiner Liebe zu Büchern und richtete eine eigene Bibliothek ein. „Er konnte nur mit Lesen überleben“, sagt die Tochter über ihn. Liebevoll schildert sie die stimmungsvollen Leseabende auf der Terrasse, mit Blick ins Gebirge, wenn der Vater seinen Gästen und den Kindern vorlas. Mit dem frühen Tod der Mutter zerreißt das Kindheitsglück.
Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters aus Erinnerungen. Sie schildert ihn als einen ungewöhnlichen, verschlossenen und sanften Vater, der mit dem Nachkriegstrauma leben musste. Monika Helfer erzählt von ihrem eigenen Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, von Armut und beengten Lebensverhältnissen. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“ Eine berührende, tiefsinnige und liebenswerte Familiengeschichte der Autorin. Großartig geschrieben.
 
VIELE SPANNENDE NEUERSCHEINUNGEN WARTEN AUF LESER*INNEN
Holen Sie sich Ihre liebste Leselektüre bei uns in der Bibliothek! Bücher, die Interessantes, Erfreuliches, Einblicke, Geschichte und Zeitgeschichte, Wissen zu Politik, Demokratie und Gesellschaft und natürlich packende Abenteuer und Leseerlebnisse versprechen.
 
BIBLIOTHEK IST WIEDER GEÖFFNET
Seit ein paar Wochen kann die Bibliothek wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden. Vielleicht haben Sie noch Bücher zuhause, bei denen die Frist schon länger abgelaufen ist? Bitte bringen Sie diese bei der nächsten Gelegenheit zurück. Während des Lockdowns im Jänner haben wir die Bibliothek wieder auf Vordermann gebracht: es wurde die Inventur durchgeführt, geputzt, ein wenig umgeräumt und einiges an alten Büchern aussortiert. Diese befinden sich derzeit im EG und können gegen die Gebühr von 1,- € pro Buch und 0,50 Cent pro Zeitschrift erworben werden. Außerdem ist geplant, dass wir - sobald es möglich sein wird - einen Flohmarkt im Freien abhalten, Details folgen.
 
Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr
Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Maria Kaser, Nina Riegler und
das Team der Bibliothek Ottensheim