Sie sind hier

GZ Nr. 399 vom 10/2020

BUCHTIPP 
MARCO BALZANO: ICH BLEIBE HIER (RESTO QUI)
Diogenes Verlag, 288 S., ©2020
 
Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist einer der erfolgreichsten italienischen Autoren.
Heute ist es eines der beliebtesten Postkartenmotive des Vinschgau: aus dem Reschensee ragt malerisch der Kirchturm von Graun. Dieses Buch erzählt die wenig romantische Geschichte dahinter und sei daher jedem Urlauber am Reschensee empfohlen. 
1939-1950. Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol. Trina ist eine junge Lehrerin und lebt in Graun, einem hübschen Bergdorf im Vinschgau. Doch die Zeiten sind düster. Zwei Ereignisse bestimmen ihr Leben, denen sie vergeblich erbitterten Widerstand entgegensetzt. Die von Hitler und Mussolini ausgehandelte „Große Option“ zwingt sie 1939, wie alle deutschsprachigen Südtiroler, zu einer Entscheidung: entweder ins Deutsche Reich auszuwandern, oder weiter in Italien Bürger zweiter Klasse zu sein. Trina bleibt, ihre Familie wird durch diese Entscheidung aber auseinandergerissen. Als Faschisten ihr verbieten als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich in Kellern und Scheunen. Und sie bleibt auch, als nach dem Krieg ein Stausee gebaut wird, der 1950 ihr Dorf vernichtet und damit ihre Heimat. Trotz erbitterten Widerstand der Bevölkerung. Ein Energieprojekt des faschistischen Großkonzerns „Montecatini“, das keine Rücksicht auf Mensch und Natur nimmt. Hunderte Familien aus Graun und Reschen verloren ihre Existenz. Sie wurden rücksichtslos von Grund, Haus und Hof vertrieben, waren zum Auswandern gezwungen oder wurden in Barackenlager abgesiedelt. 
Ich bewundere an dem Roman, dass es Marco Balzano gelungen ist, dem Leid und der Vertreibung in Südtirol, den fast vergessenen Opfern des Staudammbaus, dem Trauma und der Tragödie die das Südtiroler Dorf Graun erleben musste, eine eindrucksvolle Stimme zu verleihen. Ein zutiefst berührender Roman. 
 
DER BESUCH IN DER BIBLIOTHEK
Bei einem Besuch in der Bibliothek ist derzeit zu achten, dass sich gleichzeitig maximal nur 5 Personen in den Räumlichkeiten aufhalten dürfen, im Eingangsbereich sind dafür 5 Karten hinterlegt. Bitte nehmen Sie sich beim Eintreten jeweils eine Karte (auch je eine pro Kind) und denken Sie daran die Karte(n) beim Hinausgehen wieder zurück zu legen. Falls Sie unabsichtlich die Karte(n) mit nach Hause genommen haben, werden Sie gebeten, diese beim nächsten Mal wieder zurück zu bringen. Weiters werden Besucher*innen ersucht, den Aufenthalt in der Bibliothek kurz zu halten, damit andere nicht lange warten müssen. Falls Sie den Medienbestand in Ruhe durchsehen möchten, gibt es auch die Möglichkeit unsere Homepage zu besuchen und die von Ihnen ausgewählten Bücher zu reservieren. Unter der Rubrik „Medienkatalog“ erfahren Sie, wie das geht. Die Entlehnfrist für Bücher ist 3 Wochen und eine Woche bei Zeitschriften. Sollte diese Zeit zu kurz für Sie sein, kann auch per E-Mail oder Telefon die Frist verlängert werden. ©Nina Riegler
 
BESUCHEN SIE UNSERE NEUE HOMEPAGE
Wir über uns. Ausleihe. Veranstaltungen. Aktuelles. Medienkatalog. Literatur Digital.
Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen: „Bibliotheken sind wahnsinnig wichtig, das gesammelte Menschheits(-un)wissen an einem Ort versammelt, hat schon etwas Faszinierendes. Was wären die Bücher ohne uns Leser*innen?“
Ich habe die Corona-Zeit dafür genutzt, eine neue Homepage für die Bibliothek zu erstellen. Sie haben damit die Möglichkeit interessante Meldungen aus der Welt der Literatur zu erfahren, Schriftsteller*innen kennenzulernen und mehr über unser Angebot zu erfahren. Rund um die Uhr gibt’s Basisinformationen über Öffnungszeiten, Adresse, Bibliotheksteam, Erlebnis Bibliothek, Ausleihbedingungen, Digitale Bibliothek OÖ, Veranstaltungen, Buchtipps, Neuerscheinungen, Thementisch. Der Einstieg erfolgt unter 
Der Direkteinstieg zum Medienkatalog für die gewohnte Buchrecherche erfolgt unter: http://www.biblioweb.at/ottensheim. Viel Spaß beim Kennenlernen!
 
Öffnungszeiten: Di 17-20 Uhr, Do 10-14 Uhr, Fr 14-19 Uhr
Wir wünschen Ihnen einen schönen Leseherbst und freuen uns auf Ihren Besuch! 
Maria Kaser, Nina Riegler und 
das Team der Bibliothek Ottensheim